Wussten Sie schon, dass...
... die Feuerwehr Duderstadt den Rettungsdienst vielfältig unterstützt (z.B. Tür öffnen)?
Online User
Aktuell sind 24 Gäste und keine Mitglieder online
Besucherzähler
Login Form
Kellerbrand in Mehrfamilienhaus, Menschenleben in Gefahr
Am 02.03.15 wurde die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt um 14:55 zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Industriestraße in Duderstadt alarmiert.
Bei Ankunft handelte es sich jedoch um einen Kellerbrand in einem baulich aufgeteilten und sehr verschachteltem Mehrfamilienhaus. Mehrere Wohnungen waren bereits durch den aufsteigenden heißen Brandrauch verqualmt.
Der mit dem Einsatzleitwagen ersteintreffende Ortsbrandmeister konnte bei der ersten Lageerkundung feststellen, dass sich eine Person im zweiten Obergeschoss am geöffneten Fenster aufhielt und zu Springen drohte. Die Person stand mitten im dichten Rauch und war dementsprechend panisch.
Nach Intervention aller ersteintreffenden Kräfte (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Anwohner) konnte die Person zum Verbleib am Fenster bewegt werden und wurde kurze Zeit später über die Drehleiter gerettet und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben.
Weitere Bewohner des 8 Parteien-Doppelhauses wurden evakuiert.
Zeitgleich mit der Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff durch mehrere Truppps unter schwerem Atemschutz durchgeführt.
Die Ortsfeuerwehren aus Westerode und Mingerode wurden zur Atemschutzreserve nachalarmiert, im weiteren Verlauf musste jedoch nurnoch ein Trupp der Ortsfeuerwehr Mingerode eingesetzt werden.
Um das Gebäude vor weiteren Schäden durch Rauch zu bewahren wurde eine Überdruckbelüftung mit mehreren Belüftungsgeräten, teils über die Drehleiter installiert. Ungeöffnete Wohnungen wurden teilweise mit speziellem Türöffnungswerkzeug, sowie teilweise gewaltsam geöffnet.
Nachdem der Kellerbrand lokalisiert wurde konnte er nach etwa 15 Minuten nahezu ohne Wasserschaden gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten sowie die Belüftung zogen sich über eine Stunde hin, sodass der Verkehr auf der -durch die Lösch- und Rettungsarbeiten gesperrten- Industriestrasse ab ca. 16:45 Uhr wieder freigegeben wurde. Sachschaden entstand im Wesentlichen durch den Brandrauch der das Haus vom Keller bis in das Dachgeschoss kontaminiert hat. Die Einsatzstelle wurde an die Kripo und den Eigentümer übergeben.
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzleitwagen ELW 1 Florian Garte 14-60
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24/30 Florian Garte 14-16
Drehleiter DLK 23/12 Florian Garte 14-30
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16/16 Florian Garte 14-27
Mannschaftstransportwagen MTW Florian Garte 14-62
Kommandowagen Kdow Florian Garte 14-61
Gerätewagen-Logistik GW-Logistik Florian Garte 14-47
Ortsfeuerwehr Mingerode
Ortsfeuerwehr Westerode
Stadtbrandmeister Duderstadt + Stellvertreter
Rettungsdienst Duderstadt
Polizei Duderstadt
Text: T. Krone/A. Waldschmidt
Bilder folgen!