Wussten Sie schon, dass...
... die Feuerwehr Duderstadt den Rettungsdienst vielfältig unterstützt (z.B. Tür öffnen)?
Online User
Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online
Besucherzähler
Login Form
PKW in Hauswand
Am Montag, den 13.08.2012, wurde die Feuerwehr Duderstadt erneut zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Der Einsatzort lag diesmal jedoch nicht auf einer der umliegenden Landstraßen, sondern mitten in der Altstadt, genauer gesagt auf dem Sternparkplatz im Bereich des neueröffneten C&A Marktes.
Beim Versuch auszuparken kollidierte ein älterer Herr aus Duderstadt, aus bisher ungeklärter Ursache mit einer Hauswand, und beschädigte diese schwer. Am Fahrzeug entstand, laut Schätzungen der Polizei, Totalschaden.
Der PKW traf das Haus nach ca. 10m Beschleunigung mit nicht unerheblicher Wucht. Mehrere Balken des Fachwerkgebäudes brachen, die Wand wurden eingedrückt.
Durch viel Glück und schnelle Reaktion der Passanten wurden lediglich 4 Personen leicht verletzt.
Einige Passanten, die sich gerade vor dem beschleunigenden Fahrzeug befanden, konnten noch zur Seite springen, hierbei stürzte eine Person und verletzte sich leicht.
Besonderes Glück hatte wohl eine Mitarbeiterin die gerade an ihrem Schreibtisch saß. Der Arbeitsplatz befand sich direkt hinter der Wand, die das Auto traf.
Bei Ankunft der Feuerwehr wurden bereits alle Unfallopfer vom Rettungsdienst betreut. Die Maßnahmen beschränkten sich auf das Abstreuen von auslaufenden Betriebsstoffen sowie das Absichern des einsturzgefährdeten Gebäudes.
Im späteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude durch eine hinzugerufene Baufirma gesichert.
Bericht: A. Waldschmidt
Fotos: A. Lühe
Im Einsatz
Feuerwehr Duderstadt:
1 HTLF Florian Garte 14-17
Rettungsdienst Duderstadt:
1 RTW Rotkreuz 72-41
Polizei Duderstadt:
1 Streifenwagen
Sonstige:
1 Abschleppfahrzeug Fa. Kullmann
Bauunternehmen Weber
Der PKW vor der Hauswand. Die Beschädigung der Hauswand ist deutlich zu erkennen, die senkrechten Balken sind durch die entstandene Hebelwirkung auch oben aus ihren Verbindungen gerissen.

Frontalansicht des Gebäudes. Der Balken in der unteren Bildmitte hat sich in stellenweise um 20cm nach innen verschoben und ist längs aufgespalten.

Innenansicht des betroffenen Raumes. Der Schreibtisch stand zuvor an der Wand und wurde durch des Aufprall verschoben.
