Wussten Sie schon, dass...
... die Duderstädter Feuerwehr auch die Folgen von Gefahrgutunfällen bekämpft?
Online User
Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online
Besucherzähler
Login Form
Vekehrsunfall B 247 Duderstadt -> Mingerode
So manch einer saß noch mit der Familie am Mittagstisch, als am 13.01.2012 die Alarmempfänger der Feuerwehr Duderstadt um 13:14 Uhr auslösten. Zuvor war es auf der Bundesstraße 247 zwischen Duderstadt und Mingerode, im Bereich des Unfallschwerpunktes "Weinbergkurve", zu einer Kollision zwischen zwei PKW gekommen.
Einer der PKW überschlug sich und kam im Bereich der Böschung auf der Höhe der Kläranlage kopfüber zum liegen, während der andere PKW ebenfalls von der Straße abkam und einige Meter von der Straße entfernt auf einer Wiese zum Stehen kam. Glücklicherweise wurde keiner der Unfallbeteiligten im Fahrzeug eingeklemmt. Dennoch wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt und deshalb durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus St. Martini eingeliefert.
Aufgrund der Meldung "Verkehrsunfall" rückte der gesamte Rüstzug, bestehend aus Tanklöschfahrzeug (HTLF 16/30), Rüstwagen (RW 1), Logistikfahrzeug (GW-L 2) und Einsatzleitwagen (ELW 1), aus. Zusätzlich wurde die Ortsfeuerwehr Mingerode (TSF) alarmiert, welche die B 247 aus Richtung Mingerode sperrte.
An der Einsatzstelle wurde zunächst die Unfallstelle abgesichert um weitere Folgeunfälle zu vermeiden. Hierzu wurde neben der bereits erwähnten Ortsfeuerwehr Mingerode der GW-L 2 aus Duderstadt eingesetzt, welcher die B 247 aus Richtung Duderstadt sperrte.
Weiterhin wurde die Bergung der Unfallfahrzeuge unterstützt, Trümmer beseitigt, sowie die Fahrzeugbatterien abgeklemmt.
Im Einsatz
Feuerwehr Duderstadt:
HTLF Florian Garte 14-17
RW 1 Florian Garte 14-40
ELW 1 Florian Garte 14-60
GW-L 2 Florian Garte 14-47
Rettungsdienst Duderstadt:
RTW
Polizei Duderstadt:
Streifenwagen
Sonstige:
2 Abschleppfahrzeug Fa. Lautenbach
Ortsfeuerwehr Mingerode mit TSF Florian Garte 14-22

Text: A. Waldschmidt
Fotos: J. Kunze (Fan auf Facebook werden)